Urlaub 2015 - Abrechnung Sprit

Die letzte Tankfüllung ist getankt .....

Gesamtstrecke : 2949,9 km (der Wert von 3073 km ergibt sich von den Tankdaten)

Einfache Strecke laut Google Maps : 1326 km

Anzahl Tankungen : 4x

Gesamtliter : 211,4 Liter

Gesamt-€uro : 271,38 €

Durchschnittsverbrauch : 6,88 Liter / 100 km rechnerisch

Durchschnittsverbrauch : 6,5 / 100 km abgelesen Bordcomputer

Durchschnittsgeschwindigkeit (abgelesen vom Bordcomputer) : 85 km/h

Daten laut Bordcomputer: Da ich am 26.06.2015 getankt habe, wir jedoch erst am 29.06.2015 abends losgefahren sind, sind 5:36 Stunden vor dem Urlaubstart gefahren worden - daher kommt es laut Bordcomputer zur einer Fahrzeit von 34:36 Stunden. Es sind also keine Falschberechnungen !!

Hinfahrt mit Pause : Abfahrt Mo 20:30 Uhr, Ankunft Di 11:30 Uhr = 15:00 h
Rückfahrt mit Pause : Abfahrt Do 8:30 Uhr, Ankunft Do 22:30 Uhr = 14:00 h
Zeitgewinn : + 1 h

Fazit :

Also - ich bin dem Verbrauch (bei meiner Fahrweise) doch recht zufrieden. Auf der Hinfahrt sind wir durch die Nacht in den Tag gefahren, sehr defensiv und verbrauchsoptimiert. Die Rückfahrt war eher offensiv und an dem oberen Rand des erlaubten Limits.

Der Stress und die Hektik auf der Rückfahrt lohnen sich definitiv nicht. Die gleiche Fahrweise wie auf der Hinfahrt hätte u.U. ebenfalls 15 Stunden gedauert, der Verbrauch wäre aber wesentlich weniger gewesen.

In der Tanktabelle ( hier der Link ) kann man die einzelnen Tanktage sehen.

Zeile 38 (Tanktag 26.06.2015) hatte ich vor dem Urlaub den Wagen vollgetankt.

Zeile 39 (Tanktag 30.06.2015) hatte ich bei der OMV Donautal West in Passau vollgetankt. Dort hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 4,94 Liter / 100 km gefahren.

Die nächste Tankung war in Zeile 40 (Tanktag 06.07.2015) in Zaton / Kroatien. Dort hatte ich mit Fahrten in und um Zadar / Kroatien einen Verbrauch von 6,67  Liter / 100 km gefahren.

Als wir dann am 10.07.2015 aus Kroatien zurück fuhren, musste ich dann (siehe Zeile 41) an der BAT Donautal Ost in Passau wieder tanken - dort hatte ich einen Durchschnitt von 7,53 Liter / 100 km gefahren ..... !!! 
Der nächste Tanktag war heute.

2,59 Liter / 100 km Unterschied zwischen Hin- und Rückfahrt !!!

Auf der Strecke von 1326 km macht das 34,34 Liter mehr !!!!


Hier der rechnerische Beweis : Schnellfahren und hetzen lohnt sich definitiv nicht !!!!


Kommentare