Posts

Posts mit dem Label "Winter2015" werden angezeigt.

Gegenüberstellung der Winter - Ein Versuch

Bild
Ich versuche mal, die Schneetage (wann Schnee lag) der vergangenen Jahre aufzulisten hier in Paderborn - mit Bilder, die ich damals gemacht habe. Ob es ersichtlich wird - abwarten. Winter 2008/2009 21.02.2009 Die Bilder sind nach Datum sortiert. Bilder, vor Oktober 2008 und nach Februar 2009 habe ich zwar gemacht, aber nicht vom Schnee. Entweder war der Schnee schon geschmolzen, oder ich hatte keine Zeit für's fotografieren. Winter 2009/2010 .... geht gleich weiter, muss zum Laternebasteln in den Kindergarten unserer Kurzen ;-)

Faszinierend Teil 2

Bild
  Wie versprochen, hier mal den ganzen Kirschbaum .... ... ein kleiner Fokus auf einen Ast ... ... vom 25.10.2015 bis heute 31.10.2015. Ich vermute mal, es wird nicht mehr ganz eine Woche dauern, bis der Baum komplett sich seiner Blätter entledigt hat. Kann ja dann noch mal ein Bild nachschieben ;-)

Schon faszinierend ....

Bild
... wie schnell Mutter Natur sich verändern kann .... Die erste Aufnahme ist vom25.10.2015 .... .... ein noch recht "normaler" Kirschbaum .... .... jedoch 4 Tage später ....    .... sah der Baum schon nicht mehr soo normal aus. Die Blätter hatten sich stark gelb verfärbt. Mittlerweile (also heute 30.10.2015) sind schon viele Blätter abgefallen, werde morgen (hoffentlich bei Sonnenschein) noch einoder zwei Bildchen machen können .... Tja, wir entfernen uns mehr und mehr von der Sonne :-P

Zugvögel ??

Bild
Es liegt an meiner Schmerztherapie, dass ich früh abends sehr müde werde, 1-2 Stunden platt bin, dann jedoch wieder wach werde, um mich dann mühsam in den Schlaf kämpfen muss. Wie auch immer .... Habe gerade eben noch schnell einmal durch gelüftet, als ich Zugvögel schreien hörte (nein nein, liegt nicht an den Tabletten, unser Kater nimmt keine und ist davon aufgeschreckt) .... Zugvögel nachts ? Japp, habe ich schon oft genug über Paderborn gehört, offenbar ist der (nachts beleuchtete) Hohe Dom zu Paderborn eine Art "Peilstab" auf dem Weg Richtung Süden bzw. im Frühjahr Richtung Norden. Was jedoch ungewöhnlich ist, ist der Zeitpunkt. Anfang Oktober waren die Truppen selten unterwegs, eher 14 Tage später ..... Erst die Spinnen, jetzt die ersten Zugvögel .... ??? Werde Augen (sprich Kamera) und Ohren mal offen halten. Erfahrungsgemäß kommen als nächstes die Kraniche und dann die Gänse. Als letztes donnern dann die Trompetenschwäne auf dem Weg in den Süde...