Posts

Posts mit dem Label "Paderborn" werden angezeigt.

Wahlen & Ausflug

Am heutigen Muttertag gibt es 2 wichtige Dinge : Wählen gehen & Ausflug machen. In der Reihenfolge. Unsere staatsbürgerliche Pflicht (also die meiner Frau und die meine) ist es, durch eine Wahl aktiv unsere Demokratie zu gestalten. Denn, wer nicht wählen geht, wird auch regiert. Und vielleicht sogar von den Falschen. Als Ausflugsziel haben wir uns einen Vogelpark ganz in unserer Nähe ausgesucht. Mehr davon gleich (so gegen Nachmittag) hier und im Fotoblog auf www.scanjack.de Bis denne ....

Höchstgeschwindigkeit auf deutschen Autobahnen - und was sich ändert

Ich werfe mal einen, meiner berühmten „Blicke in die Zukunft“ … Wir werden dann in 10-15 Jahren wissen, inwieweit ich daneben lag oder wie genau ich getroffen habe. Bald wird es bundesweit eine Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit (sprich Tempolimit) auf den deutschen Autobahnen geben ! Warum ? Punkt 1: Es ist nicht wirtschaftlich, mit unterschiedlichen Höchstgeschwindigkeiten zu fahren. Es gibt diverse Umweltauflagen, die nicht eingehalten werden können, da Fahrzeuge bei hohen Geschwindigkeiten auch viel Schadstoffe ausstoßen. Das heißt, bei 120 km/h stößt das Fahrzeug weniger Schadstoffe aus als bei 170 km/h – Verständlich, oder ?  Punkt 2: Es wird nicht mehr lange dauern, bis auch das autonome Fahrzeug hier als Standard angeboten wird. Es wird nicht nur für Lastkraftwagen kommen (was für Unternehmer wirtschaftlicher wäre), sondern auch für die privaten Fahrzeuge. Der Computer bzw. das System in einem Fahrzeug hat jedoch großer Probleme (bzw. kann es bis heute gar ni...

Schnee im Winter

Bild
Wir sitzen gerade in der Küche und meine Tochter fragt mich, ob diesen Winter Schnee fällt oder ob (wieder einmal) kein Schnee kommt. Hier einige Impressionen der vergangenen Jahre ..... 2009 2010 Danach die Winter waren eher Tendenz zu null ... Da lag meistens nur sehr wenige Zentimeter und dann auch nur maximal 1-2 Tage, dann taute es wieder.