Posts

Posts mit dem Label "Zöliakie" werden angezeigt.

Weicher, nicht aushärtender Zahnschmelz

Unsere (noch) 4jährige Tochter hat Zöliakie. Das ist eine Lebensmittelunverträglichkeit auf Weizen-, Gersten- und Roggenprodukte. Schlimm, aber nicht tödlich (obwohl es manch Einer schon mal behauptete). Ein Hinweis auf diese Krankheit fanden wir in den Zähnen. Der Zahnschmelz der Milchzähne härtete nicht aus, die Zähne waren ähnlich Radiergummis total weich und verschlissen (nutzten) sich sehr  schnell ab. Mit 1 1/2 Jahren bekam unsere Tochter in einer fast 2 stündigen Operation Zahnkronen bzw. die Zähne wurden versiegelt. Damit die Erwachsenenzähne besser stehen und die entstehenden Mehrkosten für Zahnspangen gering gehalten werden. Den nächsten Hinweis fanden wir in ihrem Wachstum. Unsere Tochter hat eine Gedeihstörung. Mit 3 Jahren war sie so groß wie andere, gleichaltrige Kinder mit 28 Monaten. Mittlerweile (unsere Tochter bekommt seit August 2014 glutenfreie Nahrung) hat sie vom Gewicht und Größe gut aufgeholt. Der Appetit der Kurzen gleicht dem Meinem. Wie gesag...

Platzt doch gleich der Arsch

Mir platzt doch gleich der Arsch !!! Boah, was bin ich wütend !! Unsere jetzt 4jährige Tochter leidet an Zöliakie. Das ist, für die, die es vorher noch nicht wussten, eine Lebensmittelunverträglichkeit. Unsere Tochter darf KEINE Weizen-, Gersten-, und Roggenprodukte essen. Ihr Leben lang nicht. Isst sie doch die genannten Produkte, bekommt sie gesundheitliche Probleme, wie Magenkrämpfe, Durchfall und so weiter. Schlimm, aber nicht tödlich. Unsere Tochter wächst damit auf und lernt damit umzugehen. Was mir den Arsch platzen läßt ? Die Gleichgültigkeit einiger Menschen. Man sieht die Krankheit nicht, also kann es ja nicht soo schlimm sein. Aaaarrrrgggghhh !!! Von der Ernährungsberaterin unserer Krankenkasse (sehr kompetent und freundlich) weiß ich, dass viele Eltern gar nicht wissen, pb ihr Kind eine Unverträglichkeit hat und welche. Werde aber in einem anderen Post auf dieses Thema noch einmal eingehen. Ich leg mich jetzt aufs Sofa und laß meine Wut auskoc...