Festplatte aufräumen & säubern

Eine Bekannte rief mich eben an und erzählte mir, dass ihr Rechner bzw. ihr Laptop im Internet immer langsamer werden würde.
Ich fragte sie, wann sie denn ihren Laptop das letze Mal "entschlackt" bzw. aufgeräumt und gesäubert hätte - "Häh ?" - okay, hier kommt jetzt eine Kurzanweisung für Dich.

Klappt aber auch bei allen Anderen. Für alle Besserwisser - unten gibt es einen klitzekleinen Hinweis !!!

Ich mache das jetzt hier, weil es bei Facebook a) nicht so einfach ist und b) sämtliche Textgrenzen (sind nur 1000 Zeichen) sprengen würde.

Erstens:
Bei http://www.chip.de ( Link zum Programm hier ) Ccleaner herunterladen und auf den Rechner installieren.

Zweitens:
Wenn das Programm Ccleaner gestartet wurde, sollten die Kreuzchen da gemacht werden, wie es hier im Bild zu sehen ist ....


Dann rechts unten Ccleaner starten, indem Du auf [Ccleaner starten] klickst ....

Nachdem Ccleaner die Festplatte von den temporären Dateien gereinigt hat, sollten wir und mal die Registry anschauen.

Wie Du in dem obigen Bild siehst, gibt es in der linken Spalte das Feld [Registry] .... da bitte daraufklicken.

Es sollte ungefähr so aussehen ....

Wenn ja, okay. Wenn nein, bitte alle Kästchen anklicken und den Säuberungsvorgang mit [Nach Fehler suchen] starten. Das kann je nachdem ein paar Minuten dauern - das Programm durchsucht die Registry nun ja ;-)

Wenn alles durchsucht worden ist, dann bitte auf [Fehler beheben] rechts unten klicken. Es öffnet sich ein Fenster, dort bitte auf [Alle Fehler ausgewählten Fehler beheben] klicken .... wenn denn dann alle Kästchen angehakt sind.

Wenn sich ein Fenster öffnet, ob die Registry gesichert werden soll, meinetwegen auf ja klicken. Den Vorgang bitte noch einmal durchführen - es sollten keinerlei Fehler mehr angezeigt werden.

Drittens:
Nun kommt der zeitaufwändigste Part der ganzen Sache - Festplatte defragmentieren.

Ich rate Dir zu dem Programm Defraggler ... ( Link zum Download bei www.Chip.de ) .... ist in Deutsch und die Bedienung ist auch okay, aber der Speed geht so - Hauptsache es funzt !!!

Bei der Installation solltest Du die Kästchen bitte so anklicken ....

Dann bitte installieren ....

Nach der Installation siehst Du dieses Programmfenster, dort bitte auf [Ausführen] und dann auf [Defrag Laufwerk] klicken ....


Wie Du mir Deinen Laptop beschrieben hast, kannst Du jetzt getrost die Wäsche machen, den Wagen zur Waschanlage bringen oder die Wohnung streichen ....

... bei Deinem Laptop wird's dauern ... (locker 4-5 Stunden !!)

... wenn denn dann alles fertig ist, Rechner neu starten und das System sollte jetzt schneller arbeiten (booten, ins Internet gehen etc. etc.)

Hinweis an Besserwisser:

Ich weiß, es gibt 100.000.000 bessere Programme, 100.000.000 bessere Wege - aber keiner hilft meiner Bekannten so schnell wie dieser hier. Also wieder runter kommen !!!

Beliebte Posts aus diesem Blog

Luftpark Paderborn

Auto-Zuwachs