Klimawandel contra Menschen contra Insekten - Meine Meinung

Der Kreis Paderborn ist meine Heimat und wir hatten vor gar nicht allzu langer Zeit hier die Diskussion, ob man in der Egge einen Nationalpark einrichten sollte oder nicht.

Die Bevölkerung wurde per Bürgerentscheid gefragt und entschied mehrheitlich mit "Nein". Siehe Ergebnis

Ich persönlich fand und finde die Entscheidung mehr als traurig, da wir die Möglichkeit hatten, etwas Gutes der Natur zu tun und ihr (der Natur) wieder etwas Platz zu lassen, sich wieder zu entwickeln. Aber nun gut, ich muss und werde mich der Entscheidung beugen.

Viele wissen, wenn ich einen Satz mit "Aber ...." beginne, kommt etwas Dickes hinterher .....

Aber ......

  • in dem Mückenatlas (Link: http://www.mückenatlas.com) kann man wunderbar nachlesen, wie sich invasive Arten hier in Deutschland ausbreiten und wie sich entsprechend der Mückenart auch Krankheiten ausbreiten.
  • die Behörden in Basel sind alamiert und besorgt, dass dort der sogenannte "Japan-Käfer" sich etabliert hat und wahrscheinlich von dort aus verbreiten wird (Link: https://www.tagesschau.de/inland/regional/badenwuerttemberg).
Nun könnte man meinen, dass es uns hier oben nicht erwischt !

Siehe den Link des Mückenatlas - dort brauchte die Asiatische Buschmücke (Aedes japonicus) nur 10 Jahre, um sich von ein paar Kreisen dann bundesweit auszubreiten. Gleichzeitig verbeitete sich die Tigermücke (Aedes albopictus) enorm in den südlichen Bundesländern.
Gleichzeitig nahm auch die Verbreitung des West-Nil-Virus zu. 2018 bei Vögel und Pferden, im Spätsommer 2019 und 2020 auch beim Menschen.

Auch der "Japan-Käfer" ist genau wie die Asiatische Buschmücke oder die Asiatische Tigermücke (wie man im Name schon fast erkennen kann) Invasivearten. Soll heißen, natürliche Fressfeinde sind hier eher selten. Der "Japan-Käfer" (Popillia japonica) (Link: https://de.wikipedia.org) hat 300 Lieblingsfutterpflanzen und mummelt sich dann quasi durch alles, was dem deutschen Landwirt lieb und teuer ist, hindurch.

Ich bin jetzt kein Forscher, sondern nur Beobachter und brauche auch nur Eins und Eins zusammenzählen .... Wenn eine Mücke 10 Jahre braucht, um von der schweizerischen Grenzen bis hier nach OWL zu kommen, dann wird der "Japan-Käfer" ungefähr die gleiche Zeit brauchen, hier in OWL in die Tür zu klopfen.

Kommen wir zuruck zum Topic - dem Nationalpark .....

Dort hätten die Natur genügend Zeit und Raum gehabt, sich auf die "Angriffe" invasiver Arten vorzubereiten.


Aber nun gut ! Es wurde mit klarer Mehrheit gegen den Naturpark gestimmt !

Etwas müsst Ihr mir noch erlauben - dass ich mir fürchterlich in die Hose pinkeln werden, wenn das Gejammer und Geheule beginnt, wenn der "Japan-Käfer" nicht nur Mais und Kartoffel frisst (was genau auf der Speiseliste steht -> Speisekarte). Ihr hattet die Wahl und hab's versaut !

Was hilft gegen Stechmücken ?

Was hilft gegen den "Japan-Käfer" ?

Erste Anzeichen für Klimawandel :

Jetzt einmal ganz ernst - glaubt Ihr etwa ernsthaft, dass der Klimawandel nicht existient ist ? Glaubt Ihr etwa ernsthaft, dass, wenn man die Augen schließt, der Klimawandel an einem vorbei geht, wie ein schlechtes Essen ?

Wir werden in 10-15 Jahren sehen, ob die Entscheidung, keinen Nationalpark aus der Egge zu machen, die richtige Entscheidung war oder wieder einmal nur ein Blendwerk heimischer Politiker, die ihre Felle haben schwimmen gesehen ?

Eure Kinder / Eure Enkel werden über Eure Entscheidungen urteilen !!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Besuch des Tropen-Aquarium Hagenbeck im Tierpark Hagenbeck Hamburg

Urlaub 2015 / email 1