Alles läuft - erster Post vom Laptop - Teil 1

Hier ist nun der erste Post vom Laptop geschrieben .....

 

 

Die Anfahrt:

Tja, es hat sich seit dem letzten Jahr kaum etwas verändert - was die Urlaubsfahrt angeht.

Wir sind um 06:37 Uhr in Paderborn gestartet, der Wagen war vollgetankt und (wohlwissend vom letzten Urlaub) auch die Klimaanlage vollständig gewartet. Genügend Getränke und Essen für Fahrer und Beifahrer gekühlt mitgenommen - es ging los, der Urlaub ruft ....


Tja, was soll ich sagen ? Eigentlich dachten wir, uns "erwischt" es nicht ganz so häufig ... aber daneben !

In der Reihe Namens "Tempo" (also die oberste Reihe) kann man insgesamt 6x sehen, wie die Kurve (in Weiß) den Boden berüht - wir als einen Stau hatten. Wir landeten also insgesamt in 6 Staus ....

Nehme ich nun die Strecke (660 km) und teile sie durch die Zeit (7:59:59 Stunden), erhalte ich die Durchschnittsgeschwindigkeit von 82,5 km/h .... einen so misserablen Schnitt hatten wir noch nie gefahren und es ging erst zum Tankstop ..... 🥴

Lagerhaus Tankstelle Meggenhofen

Diese Tankstelle kann ich nur jedem Kroatien-Urlauber ans Herzen legen. Während an den Autobahnen in Deutschland bzw. in Österreich stellenweise astronomische Preise genommen werden, ist hier der Preis (da ein paar Minuten von der Autobahn entfernt, vergleich wie in Deutschland der AUTOHOF) absolut akzeptabel.


Nun denn, der Wagen wieder aufgetankt, die Insassen quasi entleert - es ging weiter in Richtung Graz zu unserem gebuchten Hotel ...


Tja, geschissen Liebchen - genau wie letztes Jahr die gleichen Probleme auf der Autobahn bzw. vor den Mautstationen und in den Tunneln - einfach nur noch Bekloppte und Idioten unterwegs.

Wir sahen Vollpfosten, die mit hoher Geschwindigkeit auf der Standspur rechts die Schlange überholten, um dann vielleicht 300-400 m weiter von der Standspur auf die linke Spur zogen - um dann nach kurzer Zeit von uns wieder überholt zu werden.

Wir sahen sogenanntes "Road-Rage" - wenn sich Autofahrer derart fetzen, mit Anschreien, aussteigen und sich gegenseitig bedrohen, nur um dann nach 5 Minuten Schreien und Drohen friedlich hintereinander vor der Mautstationen standen und warteten.

Meine Frau fragte mich, ob wir nächstes Jahr nicht eine Dashcam mitnehmen können - man wird uns so einen Schwachsinn, wie wir in dieses Jahr erlebt haben, nicht glauben.

Unser Hotel in Graz 

Wir brauchten für die Strecken von 217,4 km (220 km) eine Zeit von 2:39:43 Stunden (2 1/2 Stunden) und erreichten einen Durchschnitt von 88 km/h - auch Grotte !!

Aber wir hatten ja noch einen Tag sprich eine Reise vor uns ....



Eigentlich wie gehabt - Vollpfosten, Volldeppen und Klappskallis !

Wir brauchten von Graz bis zu unserem Urlaubsort (456 km) sportliche 6:20:33 Stunden und legten die Messlatte auf stolze 72,9 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit !

Der längste Stau (ca. 30 km lang) war zwischen Zagreb und Karlovac - Grund 🤷🏼‍♂️ keine Ahnung. Auf einmal ging es ohne Probleme weiter.

Zu den fahrenden Personen ....

Meine Frau und Tochter hatten stellenweise geschlafen, erledigt aber glücklich.
Ich war irgendwie völlig im Ars....

Zu den größten Problemen:

Ab dem Grenzübergang Slowenien / Kroatien war neuerdings ein Tempolimit bis kurz vor Zadar - war uns völlig neu. Wir zuckelten mit 100 km/h durch die überhitzte Landschaft. Gefühlt an jeder Brücke stand ein Polizeiwagen und (denken wir) laserten die Autos.

Über die völlig überfüllten und verdreckten Autobahnraststätten rede ich gar nicht mehr.

Nehmt Euch genug zu Essen und Trinken mit. Sicherheitshalber auch genügend Klopapier und Desinfektonstücher - Ihr möchtet den Geruch, der dort herrscht, jetzt nicht in der Nase haben.

Teil 2 folgt ....

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Besuch des Tropen-Aquarium Hagenbeck im Tierpark Hagenbeck Hamburg

Urlaub 2015 / email 1