Zugvögel ??

Es liegt an meiner Schmerztherapie, dass ich früh abends sehr müde werde, 1-2 Stunden platt bin, dann jedoch wieder wach werde, um mich dann mühsam in den Schlaf kämpfen muss.

Wie auch immer ....

Habe gerade eben noch schnell einmal durch gelüftet, als ich Zugvögel schreien hörte (nein nein, liegt nicht an den Tabletten, unser Kater nimmt keine und ist davon aufgeschreckt) ....

Zugvögel nachts ? Japp, habe ich schon oft genug über Paderborn gehört, offenbar ist der (nachts beleuchtete) Hohe Dom zu Paderborn eine Art "Peilstab" auf dem Weg Richtung Süden bzw. im Frühjahr Richtung Norden. Was jedoch ungewöhnlich ist, ist der Zeitpunkt.

Anfang Oktober waren die Truppen selten unterwegs, eher 14 Tage später .....

Erst die Spinnen, jetzt die ersten Zugvögel .... ???

Werde Augen (sprich Kamera) und Ohren mal offen halten. Erfahrungsgemäß kommen als nächstes die Kraniche und dann die Gänse. Als letztes donnern dann die Trompetenschwäne auf dem Weg in den Süden durch.

Mal schauen ....

Edit:

Habe eben mal in meinen "Archiven" nachgeschaut. 

2013 flogen am 29.September die ersten Zugvögel in Richtung Süden ....


Bekanntlich war der Winter 2013/2014 ja eher warm als kalt.


Dann scheint ja also "offen" zu bleiben :-)

Kommentare