Schneeregen 14.10.2015

Ich konnte es kaum fassen, tatsächlich hatten wir heute morgen bei ca. 1°C leichten Schneeregen, der nach und nach in Schneefall überging und sogar liegen geblieben ist.

Musste das Bild Aufgrund schlechter Lichtverhältnisse nach bearbeiten.

Auf dem Rasen ist der Schnee liegen geblieben - okay, waren nur ein paar Millimeter, aber der Schnee blieb liegen.
Auf dem Wochenmarkt erklärte mir ein befreundeter Metzger, dass er heute morgen bei sich zuhause Schlitten hätte fahren können - es lagen bei ihm knapp 10 cm Schnee !!!

Also jetzt mal ehrlich - wann hatten wir das letzte Mal am 14. Oktober Schnee ???

Ein Bekannter, der mal vor geraumer Zeit Jäger war (er ist 78 Jahre alt), erzählte mir auf dem Markt (dort treffen sich die "Alten" immer), dass er schon vor 3-4 Wochen bei einem Spaziergang im Wald gesehen hat, dass Wildschweine schon an den Futterstellen im Wald waren. Er hat so etwas noch nie in seiner Laufbahn als Jäger gesehen. Er (seine Meinung) glaubt fest daran, dass dieser Winter 2015/2016 sehr kalt und sehr schneereich würde.

Wir selbst haben bei "unserem" Pilz-Spaziergängen gesehen, dass riesige Areale im Wald regelrecht durchpflügt worden sind. Vermutlich von Wildschweinen.

Überall, wo zum Beispiel Eichen stehen, war der Boden durchpflügt. Selbst die Tannenzapfen auf dem Boden waren leer gefressen.

Warten wir es ab - ich habe ein neues Label mit der Kennung "Winter 2015/2016" erstellt. Dann können wir im Frühjahr/Sommer nachschauen, ob der Winter so geworden ist, wie die "Alten" es vorher sahen ......

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Luftpark Paderborn

Auto-Zuwachs