Preußische Tugenden

Wir hatten eben Besuch von einem befreundeten Ehepaares. Wir sprachen über Dieses und Jenes und kamen an den Punkt "Tugenden".

Ich erzählte, dass ich schon seit Jahren versuche, nach den "Preußischen Tugenden" mein Leben zu orientieren.

Preußische Tugenden - was ist das / sind die ?

Man kann den Link oben folgen oder hier die einzelnen Punkte nachlesen ... :

  1. Aufrichtigkeit
  2. Bescheidenheit [ist gleichzusetzen mit Demut]*
  3. Disziplin
  4. Fleiß
  5. Gehorsam [jedoch nicht blinder]*
  6. Geradlinigkeit [ist gleichzusetzen mit Aufrichtigkeit]*
  7. Gerechtigkeitssinn [gegen jedes Verbrechen]*
  8. Gottesfurcht
  9. Härte [gegen sich mehr als gegen Andere]*
  10. Mut
  11. Ordnungssinn
  12. Pflichtbewußtsein
  13. Pünktlichkeit
  14. Redlichkeit
  15. Selbstverleugnung [die Familie steht an oberster Stelle]*
  16. Sparsamkeit
  17. Tapferkeit [Zivilcourage]*
  18. Treue [ungeforderte Loyalität]*
  19. Unbestechlichkeit
  20. Unterordnung [siehe Treue / Loyalität]*
  21. Weltoffenheit
  22. Zurückhaltung
  23. Zuverlässigkeit
  24. Zielstrebigkeit
[ Die einzelnen Bedeutungen bitte bei Wikipedia selbst nachlesen ]

* = meine Zusatzerklärung ;-)

Man kann nicht allen Tugenden nach kommen, sie als "oberste Direktive" zu setzen, wäre defintiv auch falsch. Aber wenn ein Jeder von den 24 Tugenden ein paar mehr oder weniger berücksichtigen würden ....

Aber - und das war das anschließende Ergebnis - ist wohl reine Fiktion !!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Höchstgeschwindigkeit auf deutschen Autobahnen - und was sich ändert

Ich werfe mal einen, meiner berühmten „Blicke in die Zukunft“ … Wir werden dann in 10-15 Jahren wissen, inwieweit ich daneben lag oder wie...