Erster Bericht - Urlaub 2023 - Hinfahrt

Die Klimaanlage in der Wohnung schnurrt und drückt die Innentemperatur auf angenehme 26°C - während die Außentemperatur eben noch bei molligen 30° lag ....


Aber das war nur am Rande ....

Wie war nun die Fahrt ?
Wir sind Samstag morgens in aller Ruhe gegen 8:30 Uhr losgefahren. Da eine Strecke gesperrt ist (Ortsdurchfahrt Lichtenau) mussten wir schon in Paderborn auf die Autobahn - was ich persönlich nicht so gerne mag. Gleich von Null auf Hektik ist nicht meins. Ich beginne so eine lange Fahrt erst langsam auf einer Bundesstraße und steigere mich dann auf der Autobahn, aber jeder ist da anders ....

Die Fahrt bis Nürnberg verlief eigentlich recht gut, kamen gut voran. Plötzlich meldete Google Maps eine Verzögerung von mindestens 55 Minuten (weiß Gott, wie die das berechnen) und damit begannen die Probleme ....
Erster großer Stau bei Nürnberg. Stopp-and-Go bei 36°C im Schatten - Gott sei Dank hatte ich die Klimaanlage vor der Fahrt überprüfen lassen. 
Als wenn es ein Zeichen gewesen wäre - die restliche Strecke war voll. Rappelvoll wurde es dann noch einmal richtig bei Regensburg. 23 km Baustelle - Stopp-and-Go auf 23 km !

Bei den Nachtfahrten hatte ich immer einen Schnitt von 108-110 km/h fahren können - dieses Jahr nur einen Schnitt von 87 km/h !

Hier der erste Routenabschnitt .....


Dann in Österreich die erste Tankstelle angefahren - Lagerhaus Genol Tankstelle (siehe Link). Diese Tankstelle ist ein absoluter Geheimtipp. Sehr günstige Sprit- und Dieselpreise, obwohl die Tankstelle keine 5 Minuten von der Autobahn liegt. Kurz noch eine Zigarette geraucht - in Österreich ist das Rauchen im Beisein von Minderjährigen im Auto verboten - und dann ging es weiter Richtung Graz ins Hotel.

Tja, so war es geplant ....

Es gibt Autofahrer, die halten sich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen. Wenn da z.B. 100 km/h erlaubt sind, fahren sie auch 100 km/h. So einer bin ich.
Dann gibt es Autofahrer, die fahren bei 100 km/h Begrenzung auch mal 110 km/h (oder schneller). So einer bin ich nicht.
Und dann gibt es Autofahrer, die fahren bei 100 km/h auch schon mal 80 km/h - am besten noch in einem Tunnel. Und dann sind ausgerechnet die Schnelleren hinter den Langsameren und machen einen Hermann, weil sie nicht so gut vorwärts kommen.
Lange Reden, kurzer Sinn - vor fast jedem Tunnel verlangsamte sich der ganze Verkehr derart, dass es bei manchen Tunneln schon nach einem Stau aussah.

Sehr zum Ärger für die Normalos (also ich), die eine konstante Fahrweise bevorzugen.

Aber egal - gegen 19:09 Uhr waren wir im B&B City-Hotel Graz Süd, gingen noch schnell im Puntigamer Brauhaus etwas essen und dann ins Bettchen. Wir wollten ja den nächsten Tag frisch und ausgeruht weiter .....

Als Optimist glaube ich daran, dass es eigentlich nicht schlimmer kommen könnte - ich dachte, ich sei ein Optimist ....

Hier die Daten der Weiterfahrt von Graz nach Nin ....


Wenn man sich jetzt nun fragt, wie man für 454 km volle 5:30 Stunden brauchen kann, will ich es kurz erklären:

Alles Idioten auf der Autobahn !

Musste mal gesagt werden !

Meine Frau ist eigentlich eine ganz ruhige Beifahrerin - sie schreit kaum, dreht nie durch und schreit auch nicht aus dem fahrenden Auto. Aber bei der Fahrt war es fast soweit.

Höhe Maribor in Slowenien zog urplötzlich ein LKW vom Standstreifen auf die linke Spur, um zu beschleunigen. 
Zum Glück war niemand hinter mir. Für mich sind solche Aktionen - und es war nur ein Bruchteil von Sekunden - Bestandteil meines Monteurlebens gewesen. Blick in den Rückspiegel - Innenspiegel - Hand an die Schaltung - Füße an Bremse und Kupplung und schauen, dass der Wagen sich irgendwie verlangsamt.
Wenn in diesem Ablauf plötzlich irgendwas bzw. irgendwer dazwischen fuhrwerkt, dann kommt bei mir Panik auf. Der Irgendwer war meine Frau und das Irgendwas war den Warnblinker einzuschalten. Für meine Frau war das im Moment genau das Richtige - alle hinter mir wären gewarnt worden - wenn dann einer hinter meinem Auto gewesen wäre. Was aber niemand war und was in mir nun eine Panikattacke auslöste .....

Aber alles gut, meine Frau hat absolut richtig reagiert ! Ich denke, der LKW-Fahrer hat sich absolut verkalkuliert - im Vorbeifahren hatte ich das kalkweise Gesicht des Fahrers kurz sehen können  .....

Vor jedem Tunnel das gleiche Verhalten wie schon in Österreich - in den Tunnel der slowenischen und kroatischen Republiken ist nur 100 km/h erlaubt. Manche fahren in den Tunnel mit 110 km/h oder auch schneller (was unter Umständen mit schönen Fotos belohnt wird), manche fahren mit 100 km/h durch den Tunnel (so wie ich Normalo), andere blockieren mit 80 km/h alle anderen Autofahrer - und dann bekam ich Schnappatmung. Da fuhr ein dänisches Wohnmobil doch rasante 50 km/h - ohne Licht. Dem wäre ich beinahe volles Hörnchen drauf geballert - das Geschirr wäre dem dann  definitiv aus dem Schrank gefallen. Und ich wunderte mich schon, warum auf der linken Spur alle Autos hupten. Sie dachten vielleicht, dass man so Wohnmobilfahrer, die vielleicht seit Dänemark Non-Stopp unterwegs waren, ein bißchen aufmuntern oder aufwecken können.
Egal, bin dem Schleicher ausgewichen und habe dann auch einmal kurz auf meine Hupe gehauen. Könnte auch zwei- oder viermal gewesen sein. Spielt aber jetzt keine Rolle mehr. Den Hinweis mit dem Mittelfinger nach oben, hat der Fahrer gar nicht gesehen. Fand ich schade, aber nun gut.

Die Temperatur war dieses Jahr auch auf der humorvollen Seite angesiedelt - immer über 35°C. Nur einmal kurz, in einem Stau vor Karlovac sackte die Außentemperatur des Autos auf 34°C ... kurz. Keinen Kilometer, aber sie sackte ab. Aber nur, um dann wieder auf 35°C und auch mehr aufzusteigen ....

Egal - alles vergeben und vergessen, als wir endlich in "unserm" Nin ankamen und völlig überrascht bei unserer Vermieterin erkannten, dass sie ihr Grundstück radikal umgebaut hat.
"Mein" Tomaten-Beet, wo ich letztes Jahr noch sauleckere Ochsenaugen geerntet und diese dann in einem Salat gegessen hatte, musste einem Swimming-Pool weichen.

Was man nicht alles für den Fortschritt opfert .....

Tomaten gibt's an jeder Straßenecke, dann holen wir sie jetzt daher und liegen nach dem Essen im Pool ....

😋😉😎
 


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Besuch des Tropen-Aquarium Hagenbeck im Tierpark Hagenbeck Hamburg

Dritter Bericht - Urlaub 2023 - Unterbringung und Abzocke