Sommerurlaub 2018 - Probleme mit der Datenbank

Ich hatte es ja im vorherigen Post geschrieben, dass ich auch dieses Jahr die Verbrauchswerte des OPEL Combo dokumentieren wollte werde.

Bei der Übersicht des Durchschnittsverbrauch kamen mir jedoch Zweifel hoch, ob den meine Berechnung bei Teilbetankungen stimmen würde.

Punkt a) : Was sind Teilbetankungen ? Ganz einfach erklärt ...

Idealerweise sollte man immer Volltanken, Berechnung ist einfacher ;-)
Aber nicht immer ist das möglich ....

Betankung 22,56 Liter für 378 km (Teilbetankung)
Betankung 34,34 Liter für 468 km (Teilbetankung)
Betankung 59,87 Liter für 872 km (Vollbetankung)

Gerechnet wird idealerweise ....

(Betankung / Reichweite) * 100 = Durchschnittsverbrauch auf 100 km

.... funktioniert aber nicht bei Teilbetankungen !!

(22,56 Liter / 378 km) * 100 = 5,96 Liter / 100 km 
Woher weiß ich, dass wirklich nur die 22,56 Liter verbraucht wurden und nicht vielleicht noch ein bißchen von dem vorhandenen Tankinhalt ?
(34,34 Liter / 468 km) * 100 = 7,33 Liter / 100 km
(59,87 Liter / 872 km) * 100 = 6,86 Liter / 100 km


Also ....

((22,56+34,34+59,87)/(378+468+872))*100= 

                   (116,77  /  1718) * 100             = ~ 6,79 Liter / 100 km

Nachdem ich nun zigmal hin und her gerechnet habe, bin ich überzeugt, so die Teilbetankungen richtig auszurechnen.

Wenn es nicht stimmen sollte, bitte melden .... (auch geht ja nicht mehr wegen dem DSGVO .... so ein Pech :-P )

Aber ....

Nachdem ich die Berechnungen in der Datenbank neu erstellt habe, zeigt sich mir ein völlig neue Grafik ....


Alle 3 "Urlaubsblöcke" passen !

Nur der letzte Block auf der rechten Seite verwundert mich ein wenig .... Kann es wirklich am Winter 2017 / 2018 gelegen haben ?
Oder am verstopften Kraftstofffilter ?

Wie auch immer - der Verbrauch fällt im Moment, alles gut ;-)

Höchstgeschwindigkeit auf deutschen Autobahnen - und was sich ändert

Ich werfe mal einen, meiner berühmten „Blicke in die Zukunft“ … Wir werden dann in 10-15 Jahren wissen, inwieweit ich daneben lag oder wie...