Urlaub 2022 Teil 4

Nun kommt der letzte Reisebericht aus dem Urlaub 2022 Kroatien ....

Um es kurz auszudrücken - es war heiß, es war schön und wir vermissen es jetzt schon 😉

Die letzte Urlaubswoche war geprägt von gesundheitlichen Problemen. Meine Frau war mit dem Sprunggelenk umgeknickt und konnte somit nicht richtig auftreten, jeder Schritt schmerzte ihr sehr. Unsere Vermieterin hatte zum Glück ein "altes" Hausmittelchen zur Hand, welche aufgetragen zwar schnell Linderung brachte, aber fürchterlich stank. Dieses Hausmittelchen bestand aus purem, hochprozentigen Alkohol, in dem Kräuter eingelegt waren. Wir wissen welche, verraten es aber nicht.
Vergleichbar könnte man nun auch "Klosterfrau Melissengeist" benennen - mache ich aber aus Wettbewerbsgründen nicht 😉

Unsere Kurze hatte mit diversen Mückenstichen zu kämpfen, die bei ihr eher als Mückenpflatschen (Mückenstich - kleine Mücke, Mückenpflatschen - Mücke mindestens so groß wie ein Kolibri) bezeichnet werden könnten. Zum Beispiel ich - eine kleine, rotgefärbte Erhöhung auf der Haut weist auf einen Mückenstich hin. Bei der Tochter eher ein untertassengroßer, dunkelrot gefärbter Fleck mit blauer Umrandung. Und das Schlimmste - ausgerechnet diese Flecken juckten höllischer als zum Beispiel meine Mückenstiche. Es hatte sich also schnell ein Wettbewerb heraus kristallisiert (Vater-Tochter-Kampf), wer hatten den größten, den farbigsten und den stärkst juckenden Mückenstich 😵 
Mit diversen chemischen Mitteln eingerieben, stanken meine Damen wie ein deutscher Chemieriese, brachte aber jar nüscht, die Mücken kamen zuhauf. Meinereiner machte es eher wie ein Einheimischer - viel Knoblauch hilft viel. Nicht gegen Mücken, aber andere Bittsteller blieben vor der Tür. Und das Schlafzimmer hatte ich auch für mich alleine.

Aber kaum wieder zurück in Paderborn, verloren diese riesigen Mückenpflatschen schlagartig ihren Juckreiz, ihre Farbe und den resultierenden Reiz, sich mit meinen (nicht mehr vorhandenen) Mückenstichen zu duellieren. 

Kommen wir zum Thema Landschaft und Unternehmungen ...
Große Touren konnten wir jetzt nicht unternehmen, zu stark schmerzte das Sprunggelenk meiner Frau. Nichts desto Trotz drehten wir eine kleine Runde durch savannenartiges Buschland. Das Gras reichte bis Mitte Oberschenkel, somit konnten wir mögliche Wiederhopfe definitiv nicht am Boden beobachten. Ein Punkt, den wir schmerzhaft streichen mussten. Letztes Jahr konnten wir zuhauf Wiedehopfe beobachten, dieses Jahr nicht einen Einzigen.




Einen weiteren Punkt, den wir auch leider streichen mussten - Bienenfresser. Das Brutgebiet, welches wir zu finden erhofft hatten, stellte sich als Neubaugebiet heraus. Der nächste Tipp bei Instagram war leider einer der vielen Halbwahrheiten auf diesem Kanal. Der Fotograf, der die Bienenfresser gefilmt hat, weiß wahrscheinlich gar nicht, dass irgendjemand mit seinem Film Werbung für Tiere macht, die hunderte Kilometer weiter nördlich brüten, nämlich in der Nähe von Zagreb, nicht Zadar.

Aber - und das war das absolute Highlight - meine Frau hat brütende Pirole und ihr Nest gleich in unserer Nachbarschaft gefunden. So hatte wir wenigstens ein Highlight 😍


Aber - es gibt in der Tierfotografie immer ein Aber - verhielt oder verhält sich der Pirol genauso wie auch andere Vogeleltern - er will mögliche Predatoren nicht zu seinem Nest locken. Soll heißen, der Pirol fliegt sofort ohne Rufen in Bodennähe von seinem Nest weg, um nicht zum Beispiel einen Sperber oder andere Nesträuber wie zum Beispiel Elstern auf sein Nest aufmerksam zu machen.
Wir durften nicht auf das Grundstück (gehört einem kauzigen, älteren Herren) und konnten auch nicht vom Nachbargrundstück (gehört einer älteren, genauso kauzigen Dame) Fotos vom Nest machen. Also blieb uns nur das Fotografieren auf Distanz von der öffentlichen Straße. Ging, ist aber doof. Ging nicht immer, wir wollten ja keine Schaulustige heran locken. Also hin, Foto machen und weiter gehen.

Apropos Distanzaufnahmen ...
Ich muss ehrlich gestehen, ich bin so happy mit meiner Sony. Wurde es zu warm, habe ich einfach (bis zu einem gewissen Maße) die Verschlußzeit erhöht, um so Wärmeflirren (entstehen durch aufsteigende warme Luft) möglichst lange zu vermeiden. Wärmeflirren entstehen eigentlich schon ab 25°C (auch hier in Deutschland), machen sich aber nur bei extrem weiten Aufnahmen bemerkbar. Ab 30°C Lufttemperatur werden diese atmosphärischen Störungen schon erheblich, wir hatten aber 34°C und mehr !
Meine Frau nutzte dieses Jahr zum ersten Male richtig ihre LUMIX, die offenbar einen Defekt im Stabilisator hatte (laut Fehlerbericht aber nicht) - es sind richtig gute Fotos dabei entstanden. Ebenso hatten wir die NIKON Coolpix P900 und die kleine Schwester, die Coolpix P610 mit. Eine Auswertung der Aufnahmen steht noch bevor, ich hatte zuerst meine Fotos (knapp 1.200 Stück) ausgewertet und ins Fotoblog hochgeladen.

Kommen wir zum Thema Auto und Kosten ...
Weil ich (schätzungsweise wegen meinem Alter) mich immer mit den Zettel vertüddelt habe, habe ich die Tankdaten in ein Google Sheet eingetippt. Ich Schlauklops hatte ja meinen Laptop mitgenommen, so konnte ich dann Abends unter dem Dröhnen der Klimaanlage die Daten eintippen 😎

Hier geht es zu den Tankdaten der letzten 5 Urlaube ....


Dieses Jahr sticht nun der Dieselpreis ganz besonders hervor. Über die Gründe werde ich mich NICHT auslassen.

Wäre ich nun in den Urlaub geflogen und hätte mir vor Ort einen Leihwagen gemietet - wäre es pro Kopf teurer geworden. 💥

Es ist unser Familienurlaub - da ist es mir ehrlich gesagt egal, ob der Dieselpreis bei 2,50€ liegt oder darüber. Es geht um die Familie. Und um Urlaub. Und um Cevapcici.

Fazit:

Immer wieder !



💥= Ich höre jetzt schon wieder irgendwelche Leute, die mir vorrechnen wollen, dass ich aber mit Tarif XYZ und Fluggesellschaft ABC den Flug und den Leihwagen für knipps Euro bekommen hätte ... jajaja, hätte, hätte, Fahrradkette.

Ich bestimme mit meinem Auto, wann ich wohin um wieviel Uhr mit wieviel Kilos Übergepäck hinfahre. Schluß. Punkt.

micdrop


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Besuch des Tropen-Aquarium Hagenbeck im Tierpark Hagenbeck Hamburg

Dritter Bericht - Urlaub 2023 - Unterbringung und Abzocke