Sommerurlaub 2022 Teil 2

Wenn ich die Entwicklung des Dieselpreises gerade beobachte, treibt es mir die Tränen in die Augen ....

Da hat man Corona ohne Infektion irgendwie geschafft, dann kommt der Herr Putin auf die Idee und zettelt einen Krieg mit der Ukraine an ....
Ich hatte irgendwann in dieses Blog geschrieben, dass ich mich hier eine gewissen politische Neutralität einhalten werde - ich muss mich jede Sekunde daran erinnern, sonst würde mir ein bißchen der Riemen von der Orgel abspringen !!

Gedankenwechsel ....

Wenn ich den Verbrauch der letzten Jahre berücksichtige ....

(was ich schon einmal - aber aus einem anderen Grund - gemacht habe) ...

Kostenvergleich 

Urlaub 2015 = 211,40 Liter Diesel
Urlaub 2018 = 208,60 Liter Diesel
Urlaub 2020 = 217,99 Liter Diesel
Urlaub 2021 = 242,65 Liter Diesel
_________________________
Urlaub 2022 ~ 220,16 Liter Diesel

Angenommen, wir würden dieses Jahr also 220,16 Liter Diesel für unseren Urlaub verbrauchen ....

Aktuell kostet der Diesel in Deutschland 2,03 € pro Liter,
aktuell kostet der Diesel in Österreich 1,44 € pro Liter,
aktuell kostet der Diesel in Kroatien 1,51 € pro Liter (Stand 08.03.2022, 22 Uhr)

Die Fahrt durch Deutschland (von uns aus Paderborn bis zum Grenzübergang Suben) wird wohl oder übel die teuerste werden 😩 - aber die 620 km fahre ich Dank des sparsamen OPEL Combo ganz locker weg. Bei einer entspannten Fahrt (110 bis 130 km/h) kommt der Kleine gut und locker mit 5-6 Liter hin - laut dem Bordcomputer hätte ich eine theorethische Reichweite von 1100 km !!
Bisher (die letzten Jahre) habe ich immer in Paderborn vollgetankt und dann erst wieder kurz vor Grenzübertritt nach Österreich - da die meisten Tankstellen neben der Autobahn morgens noch nicht geöffnet haben.

Dieses Jahr muss ich diese "Tanktaktik" irgendwie überdenken ... 

Aber noch habe ich ein paar Monate Zeit ....



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Besuch des Tropen-Aquarium Hagenbeck im Tierpark Hagenbeck Hamburg

Dritter Bericht - Urlaub 2023 - Unterbringung und Abzocke