Gesunder Optimismus

Ich muss gestehen, ich bin ein Optimist.

Mit Sprüchen wie "Dat mog wi so" und "Kriegen wa hin" oder auch "Isso" bin ich bisher gut durch's Leben gekommen.
Das mag aber auch ein bißchen meinem Alter = Lebenserfahrung geschuldet sein. Und vielleicht an meiner doch stabilen und soliden Resilienz.
Beispiel Corona-Pandemie: Als die Pandemie in den Anfängen war, hatte ich mich umfassend informiert, das Pro und Kontra abgewogen und sind in meiner kleinen Familien rückblickend sehr gut durch die Pandemie gekommen.

Wenn ich ehrlich bin, so langsam bröckelt der Optimismus ....

Fischteiche in Paderborn fallen bald zum 8ten Mal in Folge trocken (trocknen aus). Waldbrände wüten nicht nur in den dafür bekannten Ländern, sondern auch in Deutschland bzw. sogar wieder in unserer Nachbarschaft.

Wenn ich mich umschaue, erschreckt mich aber mehr und mehr das Blocken der Menschen. Wenn Fakten vorliegen (Austrocknen der Fischteiche als Beispiel) und man kommt mit Leuten ins Gespräch, dann höre ich Sachen, die mich nicht mehr Lächeln lassen, eher abschrecken. 
Man erklärt mir im Brustton der Überzeugung, dass die Stadt Paderborn vor Jahren schon Kanäle hat bauen lassen, um die Pader mit Wasser zu versorgen. Aufgrund dieser Kanäle haben die Fischteiche kein Wasser mehr - was nicht nur absoluter Blödsinn ist, sondern auch eher in die Welt der Verschwörungsmythen gehört.

Was im Namen Gottes, bringt die Menschen dazu, so eine gequirlte Scheiße von sich zu geben ?

Es sind die steigenden Temperaturen, die Wasser schneller verdunsten lässt. Physikunterricht 5te Klasse.

Bei der Corona-Pandemie kann man streiten, wie sicher (Gesund) Impfungen sind. Ich nicht - für mich war und ist eine Impfung DER Schutz für meine Familie und nichts anderes. Ich habe mich, mit anderen Worten, für meine Familie und Freunde geimpft. Punkt.

Aber beim Punkt Klimawandel muss ich feststellen, dass viele Menschen irgendwie blocken. Aus Unwissenheit (verzeihbar) oder Doofheit (unverzeihbar, da änderbar) - ich weiß es nicht.

Ich lehne und das sei hiermit klargestellt, irgendwelche Klebeaktionen rigoros ab. Die Denkweise dieser Aktivisten verstehe ich absolut nicht. Zünden die sich denn selber auch an, um auf Waldbrände aufmerksam zu machen ?

Beispiel Pedelecs (oder e-Bikes). Tolle Dinger, aber wofür genau sind die jetzt ?
Schaut man in den Prospekten oder spricht man mit Verkäufern, erfährt man, dass man mit den e-Bikes komfortable durchs Ländle fahren kann. Und sie brauchen Strom, ohne geht gar nicht. Um diese Dinger aufzuladen, brauchen wir also Stromerzeuger. Also z.B. Windkraftanlagen. Oder Photovoltaik-Anlagen. Wer solche Anlagen sein Eigen nennt, okay. Aber wer nicht solche Anlagen besitzt und sich über den Ausbau der sogenannten WKA's beschwert, hat morgens sich doch mit dem Hammer geföhnt !

Und welchen gesundheitlichen Vorteil bieten die e-Bikes? Das mehr und mehr Senioren mit den Dingern mobil sind - toll. Die Rentenkasse so zu entlasten, hätte ich nicht gedacht.
73% der tödlichen Unfälle sind Senioren mit e-Bikes, die ohne Helm mit gesetzlich reduzierter Geschwindigkeit (25 km/h) vor Gegenstände wie Autos oder Bushaltestellen knallen, weil sie mit Hand- oder Rücktrittbremse nicht klar kommen. 
Das Gleiche gilt übrigens für diese Scooter. Die, die sie nutzen, fahren zu 99% ohne Helm und so ein Schädel knackt beim Aufschlag schon ab 15 km/h ganz wunderbar in 2 Hälften.

Aber egal, isso !

Ich hatte es schon erwähnt, mein Optimismus bröckelt langsam .....



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Besuch des Tropen-Aquarium Hagenbeck im Tierpark Hagenbeck Hamburg

Dritter Bericht - Urlaub 2023 - Unterbringung und Abzocke